Sabine Hennig - Musicalmacherin
Um ein komplettes Musical auf die Bühne zu bringen, braucht es fast ein ganzes Jahr - zumindest, wenn man das Meiste davon selbst macht.
Zunächst überlege ich mir welches Thema mich besonders interessiert und ob es sich für ein Familienmusical eignet. Dann geht es an die Recherche und das Schreiben der eigentlichen Musical tauglichen Story. Parallel dazu entstehen schon die ersten musikalischen Grundbausteine. Welche Figur singt welchen Song.
Für das Komponieren verwende ich Hookpad und kann es wirklich jedem empfeheln, der seine Kompositionen schon mal grob arrangieren möchte. Dann gebe ich meine Werke vertrauensvoll in die Hände von Alexander Hohaus, meinem Co-Komponiosten, Profimusiker und Freund der meinen Songs den Feinschliff gibt. Danach geht es an die CD Produktion.
Damit man ein genauerer Bild vom Stück bekommt, braucht es schon sehr früh Pressematerial, Fotos oder Illustrationen der im Stück vorkommenden Figuren damit man schon früh genug mit der Werbung beginnen kann. Tatsächlich muss man fast genauso früh mit der Werung anfangen, wir überhaupt mit dem Schreiben des Stückes. Wenn es sich nun noch um ein komplett neues Thema handel, was nicht schon durch den Namen alle kennen, ist dieser Vorlauf unabdingbar.
Damit die Figuren verbildlicht werden, engagieren wir illustratoren. Für die Schatzinsel und der kleine Muck hat uns der großartige Sascha Scholz die Figuren gezeichnet und für Däumleine hat uns Claudius Bartmuß seine Zeichenkünste zur Verfügung gestellt.
Alle grafischen Angelegenheiten haben im Laufe der Zeit viele Freunde und Kollegen - Matthias Greiß, Marie Hinkelmann, Chris Jeenel immer mal übernommen und auch ich kümmere mich größtenteils um Social Media und die Gastaltung dieser Seite.
Damit meine Stücke nicht nur auf dem Papier oder einer CD beliben, caste ich schon ein halbes Jahr vor der Premiere Darsteller und Darstellerinnen, plane die Kulisse und habe auch schon eine Idee von Maske und Kostüm.
Für Däumeline begann die heiße Phase im September als ich die ersten Wege zum Baumarkt erledigt habe.
Da wir 2024 kaum Förderungen bekamen, musste ich kreativer denn je werden und um Recourcen und Geld zu schonen, bin ich auf das Materialbuffet in Leipzig gestoßen. Das ist ein 2nd.Hand-Baumarkt, der ausgedienten Messegegenständen und Bühnenmaterialien eine 2.Chance zu kleinem Budget gibt. Diese nachhaltige Alternative hat mich sofort überzeugt und ich konnte wesentliche Elemente in der Kulisse Däumeline selbst erstellen. Auch Teile eines ausrangierten Bühnenbildes von einer halleschen Bühne wurde bei uns umgebaut und wieder auf die Bühne gebracht.
Bei den Kostümen handhabe ich es ebenfalls so, dass ich Material verwende was ich aus den anderen Stücke über hatte , kaufe 2nd Hand und wenn neu, dann wird selbst auch noch Hand angelegt, um es zu dem zu machen, was der Rolle, die das Kostüm trägt dienlich ist.
Die Tourplanung beginnt zwar schon zeitgleich zur Stückauswahl, braucht aber einen enormen Zeitrahmen, bis alles an Terminen und Konditionen gefixt ist.
Hier kommt meine Kollegin Bettina Hanisch zum Einsatz, denn sie kümmert sich um die administrativen Aufgaben. Ticketing, Tourplanung und auch Abwicklung nach den Shows fallen in ihren Bereich. Bei den Showtagen selbst packen Josefine Hennig abwechselnd mit Angelina Brinkmann an, um. als Tourleitung eine. reibungslosen Ablauf zu koordinieren.
Ein Tournetheater im Vergleich zu einem festen Haus hat keine eigene, feste Spiuelstätte. Wir haben zwar einen Probenort - die alte KUFA in Merseburg, doch die Premiere wird meistens schon an einem Gastspielort aufgeführt und von da an heißt es fast immer:
Aufstehen - Bühnenbild in einen LKW laden - zum Spielort fahren - aufnbauen - Show spielen - abbauen und nach HAuse fahen und alles wieder ausladen.
Auch unser Ensemble reist immer selbst zu den Spielorten und weil wir dieses Jahr vier Darsteller*innen aus Hamburg im Team haben, hatte sich die Überlegung - ein Mietauto zu buchen - als sehr clever erwiesen.
Dieses Jahr fahren wir mit CarlundCarla zu unseren Spielorten.
Bei CarlundCarla kannst du Transporter mieten, XL Transporter (Crafter) aber auch Kleinbusse (9-Sitzer). Die Autovermietung ist mit ihren Kleintransportern deutschlandweit verfügbar. Egal, was du vor hast, ob Umzug, Einkauf, Reise oder Gruppenausflug, hier findest Du das richtige Fahrzeug für dich. Den Transporter Carl, Crafter Carlos und den 9-Sitzer Carla kannst Du bereits ab 29 € mieten. An den verschiedenen Standorten kannst du ganz spontan und kurzfristig oder bis zu ein Jahr im Voraus buchen. Bezahle einfach bequem online und kautionsfrei. Eine Kreditkarte wird nicht benötigt. Das Fahrzeug kann rund um die Uhr über Dein Kundenkonto mit dem Smartphone oder telefonisch innerhalb unserer Geschäftszeiten von 8 - 20 Uhr abgeholt und zurück gegeben werden.
Günstig, schnell & unkompliziert – Transporter mieten bei CarlundCarla.de
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.